Jubiläum 850 Jahre + 2

Sonntag, 19.06.2022: Kirmes Klosterklipp

Ort: Klosterpforte, Königsstraße

Eröffnung der Ausstellung „Kloster Oesede im Wandel der Jahrhunderte“

Klostermahl in Kloster Oesede am 3. Juli 2022

Anlässlich des Jubiläums 850 Jahre Kloster Oesede haben die Organisatoren der 850-Jahrfeier ein „Klostermahl“ ausgerufen. Auf Grund der Corona-Pandemie konnte es nicht im Jahre 2020 statt­finden und wird nun im Jahre 2022 nachgeholt.

Das Klostermahl soll gemeinschaftsfördernd sein und verschiedene Gruppen aus Kloster Oesede zusammenführen und zum Austausch anregen, sei es Familien, Freundeskreise, Nachbarschaften, Kegelclubs, Vereine, Verbände, Firmen, Praxen und weitere Organisationen.

Das 1. Klostermahl findet -bei jedem Wetter- am Sonntag, den 3. Juli 2022 von 16 bis 20 Uhr auf dem Gelände des ehemaligen Benediktinerinnenklosters Oesede zwischen Kirche und Konventsgebäude vor historischer Kulisse statt.

Anmeldungen sind möglich im Pfarrbüro St. Johann/St. Marien
Klosterstr. 12a
49124 Georgsmarienhütte

Telefon:           05401 859010
Bürozeiten:      Mo, Di, Mi, Fr 8.30 – 12.00 Uhr, Do 14.30-17.00 Uhr

E-Mail:             jm@pggo.de

Die bereits im Jahre 2020 durchgeführten Tischbuchungen behalten ihre Gültigkeit. Es sind nur noch wenige Restplätze verfügbar.

Spielregeln für das Klostermahl

Tische und Bänke/Stühle werden bereitgestellt. Eine Tischreservierung für 8 Personen kostet 40 €.

16.00 Uhr Die Jury beginnt mit der „Tischbesichtigung“ für die spätere Prämierung.

ca. 16.30 Uhr:  Die „Tischzeit“ befindet sich im Übergang von Kaffeezeit bis

ab 20.00 Uhr:  Abendbrot. Der Fantasie für die Mahlzeit sind keine Grenzen gesetzt.

Was ist erforderlich?

• Jede Tischgemeinschaft bringt ihren eigenen „Dinner-Korb“ mit Tischschmuck, Geschirr, Gläsern, Besteck sowie den zubereiteten Speisen und Getränken mit.
  • Die Speisen können auch von einem Caterer geliefert werden, dürfen aber nicht vor Ort zubereitet werden!

Was geht nicht?

• Alles was mit Strom betrieben wird, „ist schwierig“
  • Kein eigener Grill, weder mit Gas noch mit Holzkohle.
  • Laute Ghettoblaster

Vor Ort gibt es einen professionellen Getränkestand mit Bier, Wein, Wasser etc., wo die Getränke gekauft werden können.

Für „Laufgäste und Interessierte“ gibt es zudem Kaffee und Kuchen.

Am gleichen Nachmittag findet das Pfarrfest statt, so dass für etwas Musik, Unterhaltung und interessantes Kinderprogramm gesorgt ist.

Prämierung

Die drei am schönsten gedeckten Tische werden prämiert. Es wird 3 Geldpreise geben.

Freitag, den 22.07.2022: Konzert

Orte:   Waldbühne, Schützenplatz

• 18.30 Uhr Rockkonzert auf der Waldbühne mit der Frog-Bod-Dosenband, den Basement Apes und der Fats Meyer Revival Band
  •  Party im Festzelt auf dem Schützenplatz

Sonntag, 24.07.2022: Großer Festumzug

Start:   Marktplatz

Ziel:     Schützenplatz

• 13.30 Uhr Eintreffen der teilnehmenden Gruppen und Vereine
  • 14.00 Uhr Begrüßung und großer Festumzug der Vereine und Verbände aus dem Anlass des 850jährigen Bestehens des Klosters Oesede im Jahre 2020. Es werden viele Motivwagen und Musikgruppen zu sehen sein
  • Kaffeenachmittag im Festzelt auf dem Schützenplatz mit musikalischer Unterhaltung
  • 21.30 Uhr Der Schützenverein Kloster Oesede plant einen großen Zapfenstreich auf der Waldbühne.