Das erste Vorbereitungstreffen fand am 13.03.2018 im Schützenhaus statt.

Teilnehmer waren die Vereine aus Kloster Oesede.

Schützenverein, Fidelio, Waldbühne, VFL, Heimatverein, Feuerwehr, Kirchenchor Cäcilia, Kolping, KFD und PGR.

Außerdem dabei das Kulturbüro der Stadt, die katholische Kirchengemeinde und die Werbegemeinschaft. Der Schützenverein hatte zum. Treffen eingeladen. Die Planung für die anstehende 850 Jahrfeier von Kloster Oesede im Jahr 2020 wurde besprochen. Möglichkeiten und offene Fragen zu einer Jubiläumsfeier waren:

• Was soll der äußere Rahmen sein?
  • Wer beteiligt sich?
  • Was sollen Inhalte und Angebote sein?
  • Möglicher Zeitrahmen im Jahresverlauf
  • Für wen ist die 850 Jahrfeier? Wer feiert?
  • Was soll hängen bleiben? Was ist das Ziel?
  • Festakt, Festwoche, Festjahr?
  • Festschrift?
  • Eine oder mehrere Jubiläumsveranstaltungen?

Erst einmal brauchen wir einen Termin!

Eine frühzeitige Planung ist sinnvoll und wichtig. Es sollten sich möglichst alle Vereine/Gruppen beteiligen. Ein kleinerer Arbeitskreis aus dieser Runde soll das Festkonzept erarbeiten. Alle Vereine sollten 2-3 Personen benennen, die mitarbeiten. Das nächste Treffen ist für Dienstag 08.05.2018 in der Klosterpforte terminiert.